Hallo Sänger!

Liebe Sängerkameraden,

ich möchte euch heute über eine wichtige Neuerung in unserem Chor informieren: Wir haben ein neues Logo und eine neue Internetseite.

Das alte Logo hat uns über viele Jahre begleitet und wir sind ihm sehr verbunden. Aber wir haben uns entschlossen, uns mit einem neuen Logo zu präsentieren, das unsere Werte und Ziele noch besser widerspiegelt.

Das neue Logo ist modern und zeitgemäß und repräsentiert unsere Leidenschaft für den Chorgesang. Es ist in den Farben Blau und Schwarz gehalten, die Farben die uns begleiten und uns sehr gut stehen. Das Logo ist im Bauhaus Stil gearbeitet und verbindet durch seine Stilistik die Geschichte, die Gegenwart und die Zukunft. Alles ist sehr komprimiert mit der wichtigsten Zutat: Überall auffallen.
Das Logo besteht aus 4 Elementen, zwei quadratischen und zwei runden. Damit sind die Bass- und Tenorstimmen abgebildet. Das untere Element ist angelehnt an einen Notenschlüssel, ein Komma, ein kleines „g“ – hierdurch entsteht eine Art singendes Gesicht. Unser neuer Slogan lautet „Deine Stimme“.
Hiermit wollen wir vor allem neue Sänger gewinnen und uns deutlich abheben von der Art und Weise wie sich Männergesangvereine üblicherweise präsentieren. Ich denke das macht Sinn, denn warum sollten wir nicht zeigen, dass wir wirklich anders sind?

Die neue Internetseite ist ebenfalls modern und ansprechend gestaltet. Sie ist übersichtlich und leicht zu navigieren. Auf der Startseite findet ihr alle wichtigen Informationen über unseren Chor, wie z. B. unser Programm, unsere Auftritte und einiges mehr. Hauptfokus liegt hier darauf auch im Internet sofort aufzufallen. Es gibt einen eigenen Account bei Soundcloud wo unsere besten Aufnahmen zu hören sind, auch auf YouTube werden wir in Kürze vertreten sein. Als nächstes steht dann noch Tiktok und Instagram an, das wird richtig gut denke ich.

Ich hoffe, dass euch das neue Logo und die neue Internetseite gefallen. Ich freue mich, euch mit ihnen zu begeistern.

Was bedeutet die Änderung für uns?

Das neue Logo und die neue Internetseite sind mehr als nur ein optischer Relaunch. Sie sind auch ein Ausdruck unseres Sein und Willens, uns weiterzuentwickeln und neue Zielgruppen anzusprechen.
Wir wollen mit dem neuen Logo und der neuen Internetseite zeigen, dass wir ein moderner und innovativer Chor sind, der sich nicht auf seinen Lorbeeren ausruht. Wir wollen auch neue Sänger ansprechen, die sich für unseren Chor begeistern können.

Was können wir tun, um das neue Logo und die neue Internetseite zu unterstützen?

Ich bitte euch, das neue Logo und die neue Internetseite zu teilen und zu promoten. So können wir gemeinsam dafür sorgen, dass unser Chor noch bekannter wird.

Ab jetzt können wir gerne auch das Thema Textilien angehen und uns hier neu aufstellen. Vielen Dank für Eure Geduld und eure Unterstützung.

Pat, Euer Gestalter und Netzmeister

Vereinssoftware „webling“

Liebe Sängerkameraden,

wir haben uns entschieden, die Vereinssoftware „webling“ einzuführen. Diese Software bietet uns zahlreiche Vorteile, die uns die Arbeit im Chor erleichtern und effizienter machen.

Einfacher und schnellerer Informationsaustausch

Mit webling können wir Informationen und Dokumente schnell und einfach mit allen Mitgliedern teilen. Dies ist vor allem für die Kommunikation zwischen den Vorstandsmitgliedern, Wirtschaftsausschuss und Sängern wichtig.

Effiziente Mitgliederverwaltung

Mit webling können wir unsere Mitgliederdaten einfach und effizient verwalten. Dies umfasst die Verwaltung der Mitgliedsbeiträge, der Probentermine und der Auftritte.

Automatisierte Aufgaben

Mit webling können wir viele Aufgaben automatisieren, wie z. B. die Erstellung von Rechnungen oder die Einladung zu Veranstaltungen. Dies spart uns Zeit und Aufwand.

Sicherheit und Datenschutz

webling ist eine sichere und datenschutzkonforme Software. Alle Daten werden nach höchsten Sicherheitsstandards gespeichert.

Fazit

Wir sind überzeugt, dass webling uns die Arbeit im Chor erleichtern und effizienter machen wird. Also keine Scheu, einfach mal reinschauen. Die Zugänge findet ihr auf der Seite „Über uns“ und wer noch keinen Zugang hat kann sich einfach selbstständig anmelden.

Gruß Pat, euer Schatzmeister

Liebe Sängerkameraden,

ich möchte euch heute um eure Unterstützung in den sozialen Medien bitten.

Wie ihr wisst, ist es für uns wichtig, unsere Aktivitäten und unsere Musik auch in den sozialen Medien zu präsentieren. Wir möchten neue Sängerinnen und Sänger ansprechen und unsere Reichweite erhöhen.

Dafür brauchen wir eure Hilfe!

Was wir brauchen:

• Jemanden, der Accounts bei Facebook, TikTok und Instagram erstellt.
  • Mitarbeiter für die Pflege und Betreuung der Accounts.

Was ihr dafür bekommt:

• Einen Einblick in die Arbeit des Chors.
  • Die Möglichkeit, sich kreativ einzubringen.
  • Einen Beitrag zum Erfolg des Chors.

Wenn ihr euch angesprochen fühlt, meldet euch bitte bei mir.

Ich freue mich auf eure Unterstützung!

Hier sind einige konkrete Aufgaben, die anfallen werden:

• Erstellung und Gestaltung von Beiträgen für die sozialen Medien.
  • Veranstaltung von Gewinnspielen und Umfragen.
  • Beantwortung von Kommentaren und Fragen.

Ihr solltet folgende Voraussetzungen mitbringen:

• Interesse an den betreffenden Social Media Projekten.
  • Grundkenntnisse in den sozialen Medien.
  • Kreativität und Engagement.

Meldet euch bitte, wenn ihr Interesse und Lust auf ein digitales Abenteuer habt.

Gruß Pat

Get In Touch