Über uns

Der Männergesangverein Reichartshausen „MGV Liederkranz“ ist ein traditionsreicher Chor in der Gemeinde Reichartshausen im Rhein-Neckar-Kreis in Baden-Württemberg, Deutschland. Der Verein wurde bereits im Jahr 1844 gegründet und ist seitdem fester Bestandteil des kulturellen Lebens in der Region.

Der MGV Liederkranz besteht aus rund 100 Mitgliedern und im Schnitt 40 aktiven Sängern und singt als Leistungschor vorwiegend deutsche Volkslieder, Pop, englische sowie klassische Chorliteratur. Das Repertoire umfasst sowohl geistliche als auch weltliche Stücke und wird regelmäßig dynamisch erweitert. Der Chor tritt unter der musikalischen Leitung von Dirigent Eric Grunwald bei verschiedenen Anlässen wie Kirchenkonzerten, Jubiläen und Festen in der Region auf.

Neben dem Gesang pflegt der MGV Liederkranz auch die Kameradschaft und die Pflege des Vereinslebens. Der Chor probt einmal pro Woche Montag abends 20.15 und trifft sich auch regelmäßig zu gemeinsamen Aktivitäten und Ausflügen.

Interessierte sind herzlich eingeladen bei den Proben vorbeizuschauen.

Vereinsverwaltung

Du liebst Musik und möchtest deine Stimme weiterentwickeln? Du suchst eine neue Herausforderung und möchtest neue Leute kennenlernen? Dann bist du beim MGV genau richtig!

Männergesangvereine gibt es in ganz Deutschland, aber nur einen in Reichartshausen. Wir bieten ein vielfältiges Angebot für alle, die gerne singen.

Im MGV Reichartshausen kannst du:

• Du lernst neue Leute kennen und knüpfst Freundschaften.
  • Du kannst deine Stimme unter professioneller Anleitung weiterentwickeln.
  • Du kannst an kulturellen Veranstaltungen teilnehmen.
  • Du hast Spaß und Freude am gemeinsamen Singen.

Die Proben finden in der Regel einmal pro Woche statt. Wir singen gerne das klassische Liedgut, darüber hinaus aber wagen wir uns gerne auf neues Terrain und probieren uns aus. Wir singen als Leistungschor ein bis zwei kleine Konzerte pro Jahr im Rahmen der regulären Chorwettbewerbe. Im Weiteren ist ein großer Teil unseres Chores Bestandteil des Jägerchores der Schlossfestspiele Zwingenberg. Außerdem singen wir gerne auf verschiedenen Veranstaltungen auch außerhalb des bekannten Kontextes mit.

Wenn du neugierig geworden bist, dann melde dich einfach bei uns. Du wirst sicher nicht enttäuscht sein!

Also, worauf wartest du noch? Melde dich jetzt an und werde Teil einer starken Gemeinschaft!

Seit 1844

Live Music

Gemeinsam zu singen ist unvergleichlich. Egal ob in der Chorprobe, beim Stammtisch oder beim Konzert.

Michael Beyer, 1. Vorsitzender
Antonio Rodrigues, 2. Vorsitzender
Eric Grunewald, Chorleiter
Angelika Wanner, Schriftführerin
Patrick Eckert & Harry Binder, Schatzmeister

Wirtschaftsausschuss

Manfred Kamp
Hartmut Schneider
Fritz Rieger
Wolfgang Mauer

Stammtisch

Neben unserer regulären Probe gibt es unter Federführung von Armin Schröpfer einen monatlichen Stammtisch dessen Location stets wechselt und zu dem alle Interessierten auch und vor allem zum Mitsingen eingeladen sind.

Get In Touch

"